Willkommen in Hohen Neuendorf
0 30/6 92 02 10 55

Vom Sandkasten an die Weltspitze: Sportliches Paar eilt von Erfolg zu Erfolg

0152/33585472 0152-33585472 015233585472
„Moderner Fünfkampf“-Sportlerin
Joselia John
Telefon:01 52/33 58 54 72
Website:www.sportgemeinschafthohenneuendorf.de
Foto von Joselia John, „Moderner Fünfkampf“-Sportlerin, Hohen NeuendorfFoto von Joselia John, „Moderner Fünfkampf“-Sportlerin, Hohen NeuendorfFoto von Joselia John, „Moderner Fünfkampf“-Sportlerin, Hohen NeuendorfFoto von Joselia John, „Moderner Fünfkampf“-Sportlerin, Hohen NeuendorfFoto von Joselia John, „Moderner Fünfkampf“-Sportlerin, Hohen NeuendorfFoto von Joselia John, „Moderner Fünfkampf“-Sportlerin, Hohen NeuendorfFoto von Joselia John, „Moderner Fünfkampf“-Sportlerin, Hohen Neuendorf

Begeisterte Fünfkämpfer

Stand: Oktober 2023

Sie gehen zusammen durch dick und dünn, überwinden Hürden und „zielen“ gemeinsam drauf los: Zwei Jugendliche aus Hohen Neuendorf eilen seit frühester Kindheit von einem Erfolg zum anderen.

Die beiden jetzt 16-Jährigen Joselia John und Oscar Streich sind seit dem dritten Lebensjahr ein Paar. „Dies gilt aber nur in sportlicher Hinsicht“, schränken die beiden übereinstimmend ein. Sie haben sich dem „Modernen Fünfkampf“ verschrieben. Dieser ist allerdings so neu nicht, wie der Name vermuten lässt. Er wurde von Pierre de Coubertin ins Leben gerufen. Der Franzose setzte sich 1894 für eine Wiederbelebung der Olympischen Spiele ein.

Fürs Kind einen eigenen Verein
„Disziplinen sind Laufen, Schießen, Schwimmen, Springreiten und Degenfechten. 2024 wird nach den Olympischen Spielen in Paris Reiten durch Hindernislauf ersetzt“, erklärt Carsten John. Der 54-jährige Polizeiangestellte, der für die schicken Uniformen der Kollegen verantwortlich ist, fungiert als sportlicher Leiter in der „Sportgemeinschaft Hohen Neuendorf“. Er gehört zusammen mit seiner drei Jahre jüngeren Ehefrau Stefanie John zu den Initiatoren des 2017 gegründeten Vereins. „Heute haben wir 180 Mitglieder“, verweist Vorsitzende Bianca Rolle aus Birkenwerder auf den erstaunlichen Werdegang.
Zu „verdanken“ ist die Vereinsgründung den nun erfolgreichen Jugend-Sportlern. „Es gab keinen Verein, der ‚Laser Run‘ anbot“, blickt das Ehepaar John zurück. Dies ist aber eine Disziplin beim „Modernen Fünfkampf“. „Das Schießen mit scharfer Munition wurde durch Laser-Pistolen ersetzt“, erklärt Carsten John als lizenzierter Trainer.

Bewegung für die Kleine
Die ungewöhnliche sportliche Bereicherung begann aus elterlicher Fürsorge. „Joselia ist ein Einzelkind. Wir wollten, dass sie mit anderen zusammenkommt. Zudem sollte sie Bewegung haben“, schildert Stefanie John. Sie hatte übrigens als Kind ebenfalls kurzfristig eine Sportkarriere vor Augen: „Ich wurde in der zweiten Klasse für Leichtathletik entdeckt. Meine Mutter untersagte allerdings, dass ich ins Elite-Training gehe. Sie hatte mitbekommen, wie das Doping-System der DDR funktionierte. Dem wollte sie mich nicht aussetzen“, blickt die Hohen Neuendorferin auf die „verhinderte Karriere“ zurück.

Staffel zu zweit
Tochter Joselia zeigte schon bald ähnliches Talent. Nach einem Besuch in der Sportschule in Potsdam ist sie nun von zuhause aus dabei, systematisch ihre Karriere aufzubauen. Dazu ist sie gleich an mehreren Standorten aktiv: Reiten übt sie in Stolpe, Schwimmen in Berlin, Fechten in Oranienburg und den „Laser Run“ bei der heimatlichen „Sportgemeinschaft Hohen Neuendorf“.
Dieses überaus große Engagement brachte sie an die Weltspitze: 2021 wurde sie beim „Laser Run“ Landesmeisterin von „Berlin-Brandenburg“. 2022 nahm sie an der Europameisterschaft im griechischen Ort Marathon teil.
„Mit der Staffel, also zusammen mit Oscar Streich, erreichten wir den dritten Platz. Im Einzel konnte ich Fünfte werden. Bei der Weltmeisterschaft in Madeira kam ich unter die ‚Top Ten‘. Ich habe mittlerweile sieben Mal deutsche Meisterschaften gewonnen“, schwärmt Joselia John von ihren Erfolgen.
Sie wurde 2023 Europameisterin mit der Frauenstaffel und war bei der Weltmeisterschaft erfolgreich.
Mittlerweile finden immer mehr Hohen Neuendorfer Spaß an Wettbewerben zu Lande und zu Wasser, aber insbesondere am „Laser Run“. „Darunter sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene“, macht Vereinschefin Bianca Rolle aufmerksam. Der Verein wird 2024 bereits den dritten „Laser Run“-Wettbewerb veranstalten.
Das Spektrum zog sich 2023 vom „Havelbaude-Lauf“ über „SwimRun Rheinsberg“ bis zu EM und WM. Großes Ziel ist nun, Leistungsstützpunkt zu werden.

Erstellt: 2023